Donnerstag, 6. September 2012

b23 loves Gartenstadt Stadion

Ich liebe diese kleinen Schmuckstücke in der Umgebung. Mit der "Gartenstadt Stadion" sollte nach Vorstellungen, Visionen und Ideen einer Arbeitsgemeinschaft der Architekten Gartenstadt Stadion ein völlig neues Wohnareal zwischen Grüngürtel und Junkersdorfer Feldern entstehen, mit kubistischen Bauten, Flachdächern, freistehend als Villen und Reihenhäuser, geöffnet durch Dacheinschnitte, Terrassen und Balkone sowie Fensterbänder, die Fassade einheitlich weiß verputzt, als Architekturspiegel der 1930iger Jahre. Ganz modern, ganz visionär und ganz anders. Gegner aus Konservativen Kreisen, Wirtschaftliche Lage und die Machtübernahme der Nationalsozialisten hinderten daran, jedoch sind im Ansatz einige Ideen und Pläne des "Neuen Bauens" realisiert worden und ich freue mich immer, wenn ich an diesen Visionen vorbei radel und kann mir sehr gut vorstellen, wie aufregend die Idee und Realisation zu der Zeit gewesen sein muß.

An diesem Sonntag, 09.09.2013, findet der diesjährige "Tag des offenen Denkmals" mit dem Schwerpunktthema "Holz" bundesweit statt. In vielen Städten sind eine Menge ausgewählter Denkmäler geöffnet, allein in Köln über 300!

Zu Besichtigen ist unter anderem die "Gartenstadt Stadion", mit Führung am Sonntag, 16 Uhr, Treffpunkt: Kölner Weg, Ecke Paul-Finger-Straße, in Köln Junkersdorf. Sehen wir uns?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen